Baiersbronn und Murgtal: ein Eldorado für Genießer

Baiersbronn und Murgtal: ein Eldorado für Genießer

Vielfältige kulinarische Angebote auch außerhalb der Sterneküche
 
Gourmets zieht es schon länger in den nördlichen Schwarzwald, denn Kulinarik wird hier großgeschrieben. Die höchste Sternedichte Deutschlands machte Baiersbronn zur international bekannten Feinschmeckeradresse und auch das Murgtal war in den letzten Jahren im Guide Michelin vertreten. Anfang März wurden die Namen der Sterne-Restaurants der neuen Ausgabe 2020 verkündet.

Bittere Nachrichten gab es für die abgebrannte "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn: Dem Spitzenrestaurant, das sich 27 Jahre in Folge mit drei Sternen schmücken konnte, wurden diese aberkannt. Auch die "Köhlerstube" verliert ihren erst im vergangenen Jahr erkochten Stern. Beide Restaurants waren im Hotel "Traube Tonbach" untergebracht, in dem im Januar ein Feuer ausgebrochen war. Sie sollen nun mit einem ehrgeizigen Zeitplan bis 2021 wieder aufgebaut werden. "Wir sind einfach zu dem Entschluss gekommen, dass wir Restaurants, die aktuell nicht existieren, nicht mehr empfehlen können.", sagt der Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel. "Die Sterne sind ja nicht aus Qualitätsgründen gestrichen worden, sondern weil ein großes Unglück geschehen ist." Inzwischen hat man in der Traube eine Interimslösung parat: Auf dem Garagendach des Hotels werden zwei schöne Gasträume gestaltet, in die die „Schwarzwaldstube“ unter Leitung von Küchenchef Torsten Michel und die „Köhlerstube“ mit Florian Stolte ab Mai 2020 vorübergehend einziehen werden.

Claus-Peter Lumpp vom Restaurant Bareiss im gleichnamigen Hotel konnte seine drei Sterne halten. Auch hier investiert man in die Räumlichkeiten, bereits im vergangenen Jahr wurden die Küchenbereiche erneuert.

Das Vater-Sohn-Duo Jörg und Nico Sackmann erkochte sich im Restaurant „Schlossberg“ im familiengeführten Hotel Sackmann wieder seinen Stern. Seit Januar läuft die Generalsanierung des Hotels, ein ambitioniertes Bauvorhaben. Dabei werden auch alle Restaurants inklusive des Gourmet-Restaurants „Schlossberg“ erneuert, die Wiedereröffnung ist für Ende März geplant.

Seit 2006 ungebrochen ist die Sternetradition von „Werners Restaurant“ in Schloss Eberstein in Gernsbach unter Küchenchef Bernd Werner, der auch im neuen Guide Michelin 2020 wieder das Murgtal mit einem Stern vertritt.
Aber auch ohne Michelin-Sterne wird in der Region viel Wert auf gute Küche gelegt,  das gilt für große wie kleine Restaurants bis hin zu den urigen Wanderhütten. Viele von ihnen verwenden hauptsächlich regionale Produkte aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. In jeder Hinsicht kulinarische Momente vom Feinsten.
 
Baiersbronn
Hotel Bareiss
Liebe geht durch den Magen – das ist das Motto der Bareissschen Kochkunst. Im „3-Sterne-Restaurant Bareiss“ bietet Claus-Peter Lumpp internationale Spitzenküche auf konstant höchstem Niveau.
Aber auch in der „Kaminstube“ und den „Dorfstuben“ erwarten die Besucher*innen Vielfalt, bester Service und besondere Qualität.
Restaurant Bareiss: Mi bis So ab 12 sowie abends ab 19 Uhr
Kaminstube: tgl. 19.00–21.30 Uhr, Sonn- und Feiertage auch von 12.00–14.30 Uhr
Dorfstuben: tgl. durchgehend von 11.00–22.30 Uhr, von 11.30–14.30 sowie von 19.00–21.30 Uhr mit großer Karte, dazwischen und danach kleine Vesperkarte
Reservierung unter Telefon: 07442 47-0 oder per E-Mail: info@bareiss.com
Hotel Bareiss | Hermine-Bareiss-Weg | 72270 Baiersbronn-Mitteltal | www.bareiss.com
 
Wanderhütte Sattelei
Zwischen Mitteltal und dem Tonbachtal gelegen lädt die Wanderhütte auf 706m Höhe zu einer kleinen Erfrischungspause, einem zünftigen Vesper oder Kaffee und Kuchen ein. Ganzjährig geöffnet.
Mo bis Sa 11 bis 17 Uhr | Sonntag 11 bis 21.30 Uhr | www.bareiss.com
 
Forellenhof Buhlbach
Inmitten des Landschaftsschutzgebiets Buhlbach liegt der jahrhundertealte Forellen-hof. Frische Forellenspezialitäten und Vesperangebot.
Im angegliederten „Lädle“ können die Köstlichkeiten auch zum Mitnehmen erworben werden.
Tgl. 11.30 bis 17.30 Uhr | Laden tgl. 9 bis 12 Uhr
Forellenhof Buhlbach |Schliffkopfstr. 64 | 72270 Baiersbronn-Buhlbach | www.bareiss.com
 
Hotel Sackmann
Feine Aromen und kreative Ideen, native Zutaten und feinschmeckende Produkte versprechen eine einzigartige Geschmacksdimension.
Im Gourmetrestaurant „Schlossberg“ servieren Vater und Sohn raffinierte Kreationen einer hochwertigen Crossover-Küche.
Außerdem bieten die Küchenchefs Genuss-Events und Kochkurse. Mehr Infos unter: www.hotel-sackmann.de/de/gastronomie/events/.
Mi bis So ab 18 Uhr. Reservierungen frühzeitig unter 07447 / 289-250
Hotel Sackmann | Murgtalstr. 602 | 72270 Baiersbronn-Schwarzenberg | www. hotel-sackmann.de
 
Hotel Traube Tonbach
Genuss, Entspannung und Luxus sind hier zu Hause. Die Küchengötter Torsten Michel und Florian Stolte bieten auch in den Interimsräumlichkeiten Kulinarik vom Allerfeinsten.
Unbedingt vormerken und reservieren: „Four-Hands-Dinner“ mit Torsten Michel und Florian Stolte am 21. April 2020, buchbar im Rahmen eines Hotelaufenthalts.
Mehr Infos unter: http://www.traubetonbach.de/arrangements/.
Reservierungen unter: reservations@traube-tonbach.de
Hotel Traube Tonbach |Tonbachstr. 237 | 72270 Baiersbronn | www.traube-tonbach.de
 
Blockhütte Tonbach
Romantik am Waldrand mit herrlichem Blick über das Tonbachtal. Erfrischende Getränke, hausgemachter Kuchen und leckere Hüttenschmankerl.
Di bis So 12 bis 18 Uhr. Wegen geschlossener Gesellschaften hin und wieder geänderte Öffnungszeiten. Anfragen unter: 07442 492 665
Hotel Traube Tonbach | Tonbachstr. 237 | 72270 Baiersbronn | www.traube-tonbach.de

 
Gernsbach
Hotel Restaurant Schloss Eberstein
Das Hotel Restaurant Schloss Eberstein an den Steilhängen des mittleren Murgtals ist ein Kulturgut der Region Mittelbaden.
Hier bieten das Küchenteam um Bernd Werner und Andreas Laux badisch-französische Gourmetküche. Legendäre Küchenpartys und Kochkurse erfreuen sich großer Beliebtheit.
Am 10. Mai 2020 von 16 bis 22 Uhr feiert das Schloss seinen 15. Geburtstag mit einem großen Schlossfest.
Werners Restaurant Mi bis Sa 18.30 bis 22 Uhr, So 12 bis 14 Uhr u. 18.30 bis 22 Uhr
Schloss-Schänke durchgehend warme Küche Mo bis So 12 bis 21.30 Uhr
Hotel Restaurant Schloss Eberstein | Schloss Eberstein 1 | 76593 Gernsbach | www.hotel-schloss-eberstein.de