Florian Stolte

Der weltläufige Newcomer

Sein Medienecho ist noch nicht so groß wie das seiner Kollegen, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich dies ändert. Florian Stolte ist der jüngste unter Baiersbronns Sterneköchen und der Nachwuchskünstler am Schwarzwälder Gourmet-Himmel. 2019 wurde der gebürtige Heidelberger mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet.

Dass er den Stern als Chef der Köhlerstube im Hotel Traube Tonbach erhalten hat, schließt einen Kreis in Stoltes Berufsleben. In der Traube Tonbach hat er seine Karriere als Koch begonnen, hierher kehrte er nach Stationen im In- und Ausland immer wieder zurück. Nun ist er geblieben und hat Deutschlands berühmtestem Gourmet-Haus zu einem weiteren Sterne-Restaurant verholfen.

„Die Traube Tonbach war eine harte, aber sehr lehrreiche Schule und meine Ausbilder von einst schätze ich noch heute als wichtige Ratgeber“, betont Stolte. Auslandsaufenthalte brachten weitere wertvolle Erfahrungen und schließlich fand sich Florian Stolte bereit für eine eigene Küche in seiner Heimat Traube Tonbach. Hier verbindet der Heidelberger seine weitläufigen Erfahrungen zu außergewöhnlichen kulinarischen Kreationen. Seine Küche steht auf klassisch-französischen Wurzeln und verbindet Saisonales mit regionalen Zutaten. Stoltes Signatur findet sich in den weltläufigen Aromen und asiatischen Einflüssen, die seiner Küche ihre außergewöhnliche Note verleihen.

Zur Person

  • 1984 wurde Florian Stolte in Heidelberg geboren.
  • Von 2002 bis 2005 absolvierte er seine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube Tonbach und arbeitete als Commis de Cuisine.
  • es folgte eine Station als Demichef de Partie im Palazzo in Hamburg
  • 2006 kehrte Stolte als Demichef de Partie ins Restaurant Köhlerstube der Traube Tonbach zurück und wechselte bald darauf als Chef de Partie in die Schwarzwaldstube.
  • 2008 folgten Stationen in Österreich, Portugal und der Schweiz.
  • 2011 kehrte Stolte als Sous-Chef für die Restaurants Köhlerstube und Bauernstube zurück in die Traube Tonbach.
  • 2012 übernahm er dort den Posten als Küchenchef.
  • 2019 wird die Köhlerstube mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
  • 2022 wird die Köhlerstube als 1789 im Neubau des Hotels Traube Tonbach wiedereröffnet

Zu 1789

Dort, wo die Traube Tonbach ihren Ursprung hat, erwartet Sie die Gourmetküche eines echten Traube-Talents: Florian Stolte vereint im 1789 – nach dem Gründungsjahr des Hotels - beste Zutaten der Saison mit fernöstlichen Aromen und überraschenden Akzenten. Ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und 17 Gault Millau-Punkten ist das Geheimnis seiner kreativen Kochkunst beständiges Handwerk und viele, viele Reiseerinnerungen. So modern die Küche ist, so gemütlich ist das Ambiente im kleinen 1789.
 

Hotel Traube Tonbach

Tonbachstraße 237 72270 Baiersbronn

+49 7442 492665

www.traube-tonbach.de

48.5370109,8.3581204