Jörg Sackmann

Der Experimentierfreudige mit dem kulinarischen Forscherdrang

Für Jörg Sackmann erfand der Gault-Millau einen eigenen Titel: Der „Christo der Küche“. Unter Deutschlands Köchen gilt Jörg Sackmann als einer der innovativsten und experimentierfreudigsten. Schon lange leuchtet ein Michelin-Stern über dem Restaurant Schlossberg des Hotels Sackmann. Regionale Produkte spielen hier eine bedeutende Rolle, auch wenn in den Gerichten regelmäßig ein charakteristischer Schriftzug des Küchenchefs zu erkennen ist: „Ich liebe die asiatische Küche“, gibt Jörg Sackmann zu.

Auf der Suche nach neuen Gerichten zieht er gerne die ganze kulinarische Welt zur Inspiration heran. Als Jörg Sackmann 1988 in das familieneigene Ferienhotel einstieg, gehörte gute Küche zwar selbstverständlich dazu. Dass das Haus aber einmal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet werden sollte, stand damals noch nicht zur Debatte. Ein unprätentiöser, herzlicher und persönlicher Service war das Markenzeichen des Hotels Sackmann – ein Merkmal, das Jörg Sackmann und sein Team im Gourmetrestaurant Schlossberg bis heute mit Herzblut pflegen.

Komplizierte Küche und bis in die letzte Textur zerlegte Gerichte sind nicht Jörg Sackmanns Stil. Verständlich, erkennbar und klar soll die Küche sein. Dass hier trotz allem kreative Akzente Platz haben, stellen das Team und sein Chef immer wieder unter Beweis. „Wir gehen immer gerne neue Wege“, sagt Jörg Sackmann. Als zeitgemäß, aromaintensiv und inspirierend bezeichnen Feinschmecker Jörg Sackmanns kulinarischen Stil. Seine Leidenschaft für die Entdeckung von neuartigen Produkten und Kombinationen hat dem Baiersbronner nicht umsonst eine Sonderrolle in der Riege der deutschen Sterneköche gesichert.

Zur Person

  • 1960 wurde Jörg Sackmann in Frankfurt am Main geboren.
  • ab 1977 absolvierte er seine Kochausbildung im Hotel Traube Tonbach, wo er nach erfolgreichem Abschluss noch weitere zwei Jahre im Restaurant Schwarzwaldstube verbrachte – damals bereits unter der Leitung von Harald Wohlfahrt. Zu weiteren Lehrmeistern zählen Henry Levy, Albert Kellner oder Eckart Witzigmann.
  • 1986 bis 1988 besuchte er die Meisterschule in Baden-Baden, bevor er als Patron und Küchenchef in den Familienbetrieb Hotel Sackmann zurückkehrte
  • 1993 eröffnete er das Gourmetrestaurant Schlossberg, das mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet ist.

Restaurant Schlossberg im Hotel Sackmann

Murgtalstraße 602 72270 Baiersbronn

+49 7447 289250

info@hotel-sackmann.de

www.hotel-sackmann.de/de/genusswelten/schlossberg/

48.5972132,8.3839327000001