Fichtenspitzeneis

Der Wald, der auf der Zunge schmilzt

Der Schatz
Aus Fichtenspitzen Eis herstellen? Klar doch! Die Herstellung ist nicht einmal ein Hexenwerk: Junge, zarte Fichtentriebe werden zwischen April  und Mai gepflückt und in 80 Grad warmer Milch erhitzt. In der anschließenden Ruhephase kommen die feinen Geschmacksnuancen zur vollen Entfaltung. Das Extrakt wird gemixt und mit Zucker, Traubenzucker und Zichorienwurzel vermischt. Am Ende entsteht daraus ein vollmundiges Milcheis.
 
Das Besondere
Wie Wald, der auf der Zunge schmilzt, schmeckt das Fichtenspitzeneis. Im ersten Moment erinnert der Geschmack an Minze und Zitrone. Wenn das Eis dann langsam auf der Zunge zergeht, kommt das außergewöhnliche Aroma zum Vorschein – eine echte Wucht! Augen schließen, zurücklehnen und langsam genießen.
 
Der Hersteller
Der Seidtenhof gehört zu den ältesten erhaltenen Höfen im Murgtal. Cornelia Zimmermann hat den Hof von ihren Eltern übernommen, der Mann dazu wurde ihr quasi von einer kaputten Wasserleitung angespült. Bevor Mario Zimmermann seine Berufung als Landwirtschaftsmeister entdeckte, war er nämlich Heizungs- und Lüftungsbauer. Und nach einem Reparatur-Einsatz auf dem Seidtenhof blieb er gleich ganz da. Der Hofbetrieb kann heute von Gästen besichtigt werden, außerdem gibt es außergewöhnliches Eis. Denn nicht nur Fichtenspitzen werden auf dem Seidtenhof zu gefrorenen Leckereien verarbeitet, sondern auch Waldhonig und je nach Saison Rhabarber und Pflaumen.

Seidtenhof

Reichenbacher Weg 46 72270 Baiersbronn-Klosterreichenbach

+49 7442 120895

www.seidtenhof.de

Seidtenhof,Baiersbronn-Klosterreichenbach,Reichenbacher Weg