Pressebereich – Basisinformationen über Baiersbronn

Factsheet Baiersbronn

Factsheet herunterladen PDF (192.73 kB)
Die Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn umfasst die Teilorte Baiersbronn, Friedrichstal, Klosterreichenbach-Heselbach, Mitteltal, Obertal-Buhlbach, Röt- Schönegründ, Huzenbach, Schönmünzach-Schwarzenberg und Tonbach. Hier leben rund 14.500 Einwohner. Mit knapp 19.000 Hektar ist Baiersbronn nach Stuttgart flächengrößte Gemeinde Baden-Württembergs.

Genussraum und Wanderhimmel – Baiersbronn im Schwarzwald

Ortsportrait herunterladen PDF (172.69 kB)
Die Nationalparkgemeinde Baiersbronn im Schwarzwald ist die größte Tourismusgemeinde Baden-Württembergs. Über 80 Prozent des Gebiets ist bewaldet, wovon sich der Claim „Mehr Schwarzwald gibt’s nirgends!“ ableitet. Genuss spielt hier eine große Rolle, sowohl in Sachen Kulinarik als auch in den Bereichen Wellness, Familienfreundlichkeit und Naturerlebnis.

Das Murgtal & Baiersbronn

Factsheet downloaden PDF (268.04 kB)
Eingebettet in das Murgtal befinden sich die Städte und Gemeinden Gaggenau, Gernsbach, Loffenau, Weisenbach, Forbach und Baiersbronn. Die aus zwei Quellen inmitten des Nationalparks Schwarzwald und aus Wildbächen gespeiste Murg verlieh dem Tal seinen Namen.

Kulturpark Glashütte Buhlbach

Pressemitteilung herunterladen PDF (149.1 kB)
Als Entstehungsort der Champagnerflasche gelante die Glashütte Buhlbach im 18. Jahrhundert zur Berühmtheit. Heute ist das Areal ein Zeitzeugnis über die Geschichte der einst grössten und bedeutensten Glashütte des Schwarzwaldes.

Baiersbronn Classic

Pressemitteilung herunterladen PDF (161.39 kB)
In Erinnerung an das legendäre Ruhestein-Bergrennen 1946, das erste deutsche Motorsportereignis nach dem Zweiten Weltkrieg, findet seit 2013 in der Nationalparkgemeinde Baiersbronn die Baiersbronn Classic statt.

Logo-Material zum Download

Nachfolgend finden Sie Logo-Material in druckfähiger Qualität für Ihre Pressearbeit.  Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte unter https://www.baiersbronn.de/de-de/presse/pressebilder