5. Trail- und Genusscamp in Baiersbronn

Mountainbiken und Kulinarik der Extraklasse beim fünften Baiersbronner Trail- und Genusscamp

In Kooperation mit der SCOTT Sports AG begeisterte die Nationalparkgemeinde Baiersbronn vom 22. Juli bis 25. Juli 2021 bereits zum fünften Mal die Teilnehmer des Trail- & Genusscamps.

Beim inzwischen schon fast traditionellen Baiersbronner Trail- und Genusscamp vom 22. Juli bis 25. Juli 2021 standen die Räder für ein Wochenende sprichwörtlich nicht mehr still: Unter fachkundiger Anleitung von zertifizierten Mountainbike Tourist-Guides der Baiersbronn Touristik erkundeten Freunde des Bikesports unter Gleichgesinnten die schönsten Trails, Ecken und Plätze der Nationalparkgemeinde – vorbei an herrlichen Wasserfällen, grandiosen Aussichten und eiszeitlichen Karseen. Ob Einsteiger oder Profi – dank verschiedener Leistungsklassen war für jeden das passende dabei. Natürlich kam in Baiersbronn aber auch der Genuss nicht zu kurz: Zum Begrüßungsabend traffen sich die Teilnehmer im Wellnesshotel Tanne Tonbach zum Abendessen. Während den Touren warteten verschiedene Genussplätze und Aussichtspunkte für eine kurze Verschnaufpause, bevor man sich bei den Mittagspausen im Hotel Sonne in Röt und im Wirtshaus zur Sieberei ausreichend stärken konnte. Zum Abschluss der Ganztagestouren wurden die sportlichen Gaumen am Freitag- und Samstagabend in der Panorama-Hütte in Schwarzenberg und in der Wanderhütte Sattelei verwöhnt, bevor es am Sonntag nochmals eine Halbtagestour mit gemütlichem Ausklang im Kurgarten gab.

Am Ende waren alle Teilnehmer, darunter auch wieder eine Vielzahl an Wiederholungstätern, sowie auch die Guides vollauf begeistert von einem Wochenende voller Trails, Trails, Trails, und Genuss pur und sind sich einig: Der Baiersbronner Wanderhimmel ist ein wahres Mountainbike- und Genuss-Paradies. Möglich wurde die Veranstaltung einmal mehr dank der Unterstützung der SCOTT Sports AG die bereits seit der ersten Ausgabe des Trail- & Genusscamp mit den neuesten Testrädern dabei ist. In diesem Jahr konnten die Teilnehmer neben dem brandneuen SCOTT Ransom, auch das SCOTT Genius eRide sowie das SCOTT Contessa eRide ausgiebig und unter fachkundiger Einweisung testen.

Der Schwarzwald dreht durch
„Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“ In Baiersbronn hat man sich dieses Motto zur Aufgabe gemacht und im Sommer 2016 das Wegenetz im „Wanderhimmel Baiersbronn“ nachhaltig um ein vielseitiges Mountainbikenetz mit 400 Kilometern, 11 Touren und bis zu 31 Prozent Singletrails erweitert.  Somit führt auch für Bike-Enthusiasten kein Weg mehr an der prämierten Wanderregion im Nordschwarzwald vorbei.

Weitere Informationen zu Baiersbronn unter www.baiersbronn.de.