Baiersbronner Miniköche lernen fürs Leben

Neue Ausbildungsrunde startet im Herbst

Die Europa Miniköche starten in Baiersbronn in die nächste Ausbildungsrunde. Alle bisherigen Ausbildungspartner sind wieder mit dabei. Bewerbungen sind bis 03. Juni 2022 möglich.

Ab Herbst diesen Jahres bietet sich interessierten Kindern wieder die Möglichkeit, an der Ausbildung zum Europa Minikoch in Baiersbronn teilzunehmen. In der zweijährigen Ausbildung lernen die Miniköche nicht nur den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, sondern erhalten auch erste Einblicke in die Arbeitsbereiche der Hotellerie und Gastronomie. Umrahmt werden die zwanzig Monatstreffen durch Theorieeinheiten mit der Oecotrophologin Bettina Schmitz.

Das zeichnet die Miniköche aus
Einmal pro Monat treffen sich die Miniköche in einem der teilnehmenden Partnerbetriebe und üben dort die Zubereitung regionaler Gerichte, Servicetechniken, Tischdekoration, das richtige Eindecken eines Tisches und das Mixen von Cocktails. Jedes Monatstreffen steht dabei unter einem bestimmen Thema. Die Monatstreffen finden an verschiedenen Nachmittagen unter der Woche (i.d.R. Montag, Mittwoch und Donnerstag) statt.

Im Anschluss an die zweijährige Ausbildung beweisen die Kinder in einer Prüfung bei der IHK Nordschwarzwald, dass sie sich ein handfestes Wissen in den Bereichen Ernährung, Lebensmittelzubereitung und Service angeeignet haben.

Die Kosten für die Minikochausbildung liegen bei 150,00 € pro Kind. Dafür werden die Kinder eingekleidet, und bekommen einen eigenen Kocharbeitskoffer mit dem entsprechenden Handwerkszeug.

So wird man Minikoch
Alle Kinder aus der Region im Alter von 10 bis 12 Jahren können sich um einen Platz bei den Europa Miniköchen in Baiersbronn bewerben. Hierfür genügt ein kleines Bewerbungsschreiben in dem die zukünftigen Miniköche unter anderem beschreiben, warum sie Minikoch werden wollen. Weitere Informationen zum Inhalt der Bewerbung gibt es auf www.baiersbronn.de/minikoeche. Einsendeschluss ist der 03. Juni 2022.

Dank an die Ausbildungspartner
Die Baiersbronner Miniköche werden auch in der kommenden Ausbildungsrunde von zahlreichen Partnern unterstützt. Hierbei geht ein besonderer Dank an Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, der das Projekt wieder als Schirmherr unterstützt sowie an die BARMER Krankenkasse, die die Mittel für die Vermittlung der Ernährungslehre zur Verfügung stellt. Die Praxisinhalte vermitteln in den kommenden zwei Jahren die bereits bekannten Partnerbetriebe - das Hotel Bareiss, das Hotel Tanne, das Hotel Traube Tonbach und das Hotel Sackmann.

Ansprechpartner
Ansprechpartner für die Miniköche bei der Baiersbronn Touristik ist Laura Armbruster. Kontakt: laura.armbruster@baiersbronn.de.