Lichterzauber im Schwarzwald

Tälerbeleuchtung im Tonbachtal am 30. Juli 2022

Baiersbronn im Juli 2022 │ Mit der Tonbachtal-Beleuchtung feiert das Tonbachtal in Baiersbronn am 30. Juli 2022 den Höhepunkt des Sommers. Dann erleuchtet wieder ein Lichtermeer aus 40.000 Kerzen und fantasievollen Lichtmotiven das Tal. Begleitet wird die Veranstaltung von einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Was wäre ein Sommer in Baiersbronn ohne die stimmungsvolle Tälerbeleuchtung? Wenn am 30. Juli nach Sonnenuntergang die künstliche Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird, verwandeln 40.000 Kerzen das Tonbachtal innerhalb kurzer Zeit in ein Meer aus bunten Lichtern. Selbstgebaute Gebilde aus Holz, Metall oder Stein werden genutzt, um die Lichter in Szene zu setzen. Auch der Tonbach selbst ist Teil des Schauspiels – bunte Lichter im Bachbett bringen das Wasser zum Leuchten. An den stellenweise steilen Hängen des Tonbachtals hilft sorgsam gestreutes Sägemehl, die Leuchtbecher mit den Kerzen motivgetreu und waagrecht zu platzieren. Musikalische Unterhaltung, Ballonglühen, ein Kinderprogramm und kulinarische Angebote runden den Abend ab.

Buntes Rahmenprogramm
Das Tonbachtal in Baiersbronn wird alle zwei Jahre, im jährlichen Wechsel mit dem Buhlbachtal, beleuchtet. In monatelanger Vorbereitung organisieren freiwillige Helfer den Abend und entwerfen die phantasievollen Kerzenmotive, die das Tal ab 20 Uhr erleuchten. Offiziell eröffnet wird das Fest bereits um 19.30 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich am Hauptfestplatz beim Tennis-Club Grün-Weiss Tonbach durch Bürgermeister Michael Ruf und Tourismusdirektor Patrick Schreib. Ein am Boden befestigter Heißluftballon sorgt für zusätzliche Lichtstimmung. Gekrönt wird das Sommerhighlight mit einem großen Höhenfeuerwerk, welches gegen 22.30 Uhr das gesamte Tal erleuchtet.

Die Vereine des Tonbachtals bewirten Gäste und Einheimische an den Ständen entlang des Festgeländes. Am Hauptfestplatz beim Tennis-Club Grün-Weiss Tonbach gibt es neben einer Bar Live-Musik mit der Band „Ein Kompliment“. Der Verein Schönes Tonbachtal bietet an ihrem Stand am Erlenbühl Highlights wie eine Fußball-Darts-Scheibe sowie die Sparkassen Knax-Hüpfburg während ein DJ bei Lagerfeueratmosphäre für die musikalische Umrahmung sorgt. Am Keckenteich bietet der Verein OS TUGAS Baiersbronn e.V. bei DJ Musik portugiesische Spezialitäten an,dazu gibt es weitere Leckereien vom Genussmobil Helmut Haist. Die Freiwillige Feuerwehr Tonbach bewirtet am Parkplatz des Hotels Waldlust und lädt in der Feuerwehr Bar zu sommerlichen Getränken und Musik von DJ Prinzi ein.

Der Eintritt zur Tonbachtal-Beleuchtung kostet 5,00 Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Shuttlebus ins Tonbachtal
Für die bequeme An- und Abfahrt zur Tonbachtal-Beleuchtung wird ein Shuttlebus eingerichtet. Ab 17:00 Uhr fährt jede halbe Stunde ein Sonderbus vom Bahnhof Baiersbronn nach Tonbach. Von Buhlbach über Obertal und Mitteltal sowie ab dem ZOB Freudenstadt über den Marktplatz und Friedrichstal wird ebenfalls ein Sonderbus eingerichtet. Auch für die Rückfahrt sind Sonderbusse eingerichtet. Die Durchfahrt ins Tonbachtal ist ab dem Hotel Waldlust mit dem PKW von 17.00 Uhr – 24.00 Uhr nicht möglich.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Shuttleplan findet man unter www.baiersbronn.de/tonbachtalbeleuchtung