Nachbericht zum Trail- & Genusscamp

Mountainbiken und Kulinarik der Extraklasse beim vierten Baiersbronner Trail- und Genusscamp

In Kooperation mit der SCOTT Sports AG begeisterte die Nationalparkgemeinde Baiersbronn vom 17. Juli bis 19. Juli 2020 zum vierten Mal die Teilnehmer des Trail- & Genusscamps.

Mountainbiker im Blick: Mit dem Ausbau des Mountainbike-Wegenetzes führt seit 2016 auch für Bike-Enthusiasten kein Weg mehr an der prämierten Wanderregion im Nordschwarzwald vorbei. Davon konnten sich vom 17. Juli bis 19. Juli 2020, bei der Corona bedingt kleineren Version des Trail- und Genusscamps, 20 begeisterte Mountainbiker überzeugen und die Strecken rund um Baiersbronn ausgiebig testen. Ganz- und Halbtagestouren führten die Teilnehmer in kleinen Gruppen zu den schönsten Plätzen von Baiersbronn. Ob Einsteiger oder Profi – dank verschiedener Leistungsklassen war für jeden das passende dabei. Genussstationen am Mittag und ein gesellig-kulinarisches Abendprogramm belohnten für die Anstrengung am Tag.

Der Schwarzwald dreht durch
„Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“ In Baiersbronn hat man sich dieses Motto zur Aufgabe gemacht und im Sommer 2016 das Wegenetz im „Wanderhimmel Baiersbronn“ nachhaltig um ein vielseitiges Mountainbikenetz mit 400 Kilometern, 11 Touren und bis zu 31 Prozent Singletrails erweitert. Beim vierten Baiersbronner Trail- und Genusscamp vom 17. Juli bis 19. Juli 2020 standen die Räder für ein Wochenende sprichwörtlich nicht mehr still: Unter fachkundiger Anleitung von zertifizierten Mountainbike Tourist-Guides der Baiersbronner Touristik erkundeten Freunde des Bikesports unter Gleichgesinnten die schönsten Trails, Ecken und Plätze der Nationalparkgemeinde – vorbei an herrlichen Wasserfälle, grandiosen Aussichten und eiszeitlichen Karseen. Natürlich kam in Baiersbronn aber auch der Genuss nicht zu kurz: Zur Begrüßung der Teilnehmer lud das Wellnesshotel Tanne Tonbach zum Abendessen ein. Während den Touren warteten verschiedene Genussplätze und Aussichtspunkte für eine kurze Verschnaufpause bevor man sich bei der Mittagspause Heselbacher Hof ausreichend stärken konnte. Die einzelnen Tage haben alle Teilnehmer mit ihren Guides gemeinsam unter freiem Himmel ausklingen lassen. Zum Abschluss wurden die sportlichen Gaumen am Samstagabend in der Wanderhütte Sattelei verwöhnt bevor es am Sonntag nochmals eine Halbtagestour mit gemütlichem Ausklang im Kurgarten gab.

Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen waren alle Teilnehmer, darunter auch Wiederholungstäter der ersten drei Baiersbronner Trail- & Genusscamps, sowie auch die Guides vollauf begeistert von einem Wochenende voller Trails, Trails, Trails, und Genuss pur und sind sich einig: Der Baiersbronner Wanderhimmel ist ein wahres Mountainbike- und Genuss-Paradies. Möglich wurde die Veranstaltung dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Allen voran die SCOTT Sports AG, die den Teilnehmern mit dem Scott Ransom, brandneue Testräder zur Verfügung stellten. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, E-Bikes der Firma SCOTT ausgiebig zu testen.

Weitere Informationen zu Baiersbronn unter www.baiersbronn.de.

Pressemitteilung: Nachbericht Trail- & Genusscamp 2020

herunterladen