Pilotprojekt mit Radtourismuspreis ausgezeichnet

Das Baiersbronner Pilotprojekt „Mountainbiking im Wanderhimmel“ gewinnt den baden-württembergischen Radtourismuspreis 2017.

Großer Erfolg für Baiersbronn: Vergangenen Samstag fand im Rahmen der Urlaubsmesse CMT die Verleihung des Radtourismuspreises durch Minister Guido Wolf, Präsident des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg, statt. Der Preis würdigt besondere Innovationen und Qualitätsoffensiven im Radtourismus in Baden-Württemberg. Mit seinem neuen Mountainbike-Netz schafft es Baiersbronn ganz oben auf das Siegertreppchen. Bisher war die Nationalparkgemeinde vor allem für ihre Gourmetküche und das hervorragende Wandernetz bekannt. Mit den neuen Trails wird zukünftig auch beim Thema Mountainbiken kein Weg mehr an der Schwarzwaldgemeinde vorbeiführen. Tourismusdirektor Patrick Schreib nahm die Auszeichnung entgegen: „Wir wollten zeigen, dass ein gutes Miteinander zwischen allen Naturnutzern möglich ist und freuen uns, dass nun auch Mountainbiker die bestehende Infrastruktur für Wanderer nutzen können.“ Denn das ausgezeichnete Baiersbronner Tourenkonzept schafft auf fortschrittliche Weise ein gemeinsames Naturerlebnis von Bikern und Wanderern trotz der in Baden-Württemberg geltenden „Zwei-Meter-Regel“. An kritischen Stellen lösen parallel verlaufende Wegabschnitte mögliches Konfliktpotenzial. 400 Kilometer, elf Touren für Familien, Genuss- und Trailfahrer, bis zu 31 Prozent Singletrails und eine eigene Touren-App mit Feedbackfunktion machen die besondere Qualität des Angebots aus.

01.02.2017