Baiersbronn meistert Qualitätscheck

Tourist-Information am Rosenplatz erhält erneut i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes

Baiersbronn im November 2022 │ Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information am Rosenplatz in Baiersbronn erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Zur Zertifizierung wird die Erfüllung von 14 Mindestkriterien wie Ausschilderung der Tourist-Information, Weiterbildung der Mitarbeiter oder das Serviceangebot wie beispielsweise das Angebot von kostenlosem Informationsmaterial überprüft. Des Weiteren werden alle Tourist-Informationen einem umfassenden Qualitätscheck vor Ort unterzogen. Hierbei stehen 40 Kriterien auf der Prüfliste wie die räumliche Ausstattung, das Informationsangebot zu bestimmten Themen wie dem ÖPNV oder auch den personellen Service beispielsweise im Bereich Fremdsprachen. Sind mindestens 67% der möglichen Gesamtpunkte erreicht, wird das Zertifikat der i-Marke vergeben.

Patrick Schreib, Tourismusdirektor der Baiersbronn Touristik, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, bei der Qualitätskontrolle wieder erfolgreich abgeschnitten zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir weiterhin daran arbeiten, unsere Kompetenz auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Baiersbronn Touristik darf nun mit einem Ergebnis von 88% drei weitere Jahre mit der i-Marke werben, bevor eine erneute, umfangreiche Überprüfung ansteht. Auch die Service- und Beratungsqualität der weiteren Baiersbronner Tourist-Informationen wurde durch unangekündigte Mail- und Telefonchecks vom Deutschen Tourismusverband e.V. geprüft.