Herzlich willkommen auf der Internet·seite von Baiersbronn
Baiersbronn gehört zu Baden-Württemberg.
Die Gemeinde liegt im nördlichen Schwarzwald.
Genauer gesagt im National·park Schwarzwald.
Im National·park ist die Natur besonders geschützt.
Baiersbronn hat 10 Orts·teile.
Insgesamt leben dort ungefähr 15-tausend Menschen.
Baiersbronn ist die größte Tourismus-Gemeinde in Baden-Württemberg.
Das heißt: Es gibt sehr viele Angebote für Besucher.
Besonders beliebt sind:
- Wanderungen,
- Rad·touren,
- Restaurants,
- Wellness
- und Angebote für Familien.
Der Wander·himmel
Wandern ist gesund und hält fit.
In Baiersbronn macht Wandern besonders viel Spaß.
Die Landschaft ist sehenswert.
Und es gibt viele Wander·hütten.
Dort kann man etwas essen und trinken.
Die Wander·wege sind zusammen über 5-hundert Kilo·meter lang.
Die Auswahl ist also sehr groß.
Deshalb spricht man in Baiersbronn vom Wander·himmel.
Es gibt verschiedene Wander·wege.
Zum Beispiel:
- Geführte Wanderungen
Das heißt: Ein Wander·führer begleitet die Wander·gruppe.
- Rund·wege mit verschiedenen Themen
- Premium·wanderwege mit Einkehr in den Wander·hütten
- Erlebnis·pfade
Sie bieten Spannung für große und kleine Wander·freunde
- und lange Wanderungen über mehrere Tage.
Der Bike-Himmel
Baiersbronn ist auch ideal zum Rad·fahren.
Rad·fahren nennt man auch: Biken.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Baiken.
Die Rad·wege sind insgesamt ein·tausend Kilometer lang.
Die Auswahl ist also sehr groß.
Deshalb spricht man in Baiersbronn vom Bike·himmel.
Es gibt unterschiedliche Fahr·räder.
Deshalb gibt es verschiedene Wege für die Biker.
Zum Beispiel Rad·touren über:
- steile Hänge
- und Wald·wege mit vielen Kurven.
Und es gibt gemütliche Touren.
Dort hat man herrliche Aus·blicke.
Den Schwarzwald schmecken
Wie schmeckt der Schwarzwald?
Das kann man in vielen Restaurants erfahren.
In Baiersbronn gibt es sehr viele Restaurants.
Die Gerichte werden mit viel Liebe gekocht.
Einige Restaurants haben sogar Michelin-Sterne.
Das ist eine ganz besondere Auszeichnung.
Auf der ganz Welt gibt es nur wenige Restaurants mit Michelin-Sternen.
Für die ausgezeichneten Restaurants ist Baiersbronn berühmt.
Zeit für Wellness
Wellness bedeutet: Dem Körper etwas Gutes tun.
Zum Beispiel:
- ein warmes Bad
- eine Massage
- oder die Wärme in der Sauna genießen.
In Baiersbronn gibt es viele Hotels.
Dort kann man übernachten.
Und wunderbar entspannen.
Die Hotels heißen Wellness-Hotels.
Im Orts·teil Baiersbronn-Buhlbach ist die Luft ganz besonders.
Der Fach·begriff heißt: Heil·klima.
Das heißt:
- Die Luft ist dort besonders klar.
- Die Luft hat viel Sauer·stoff.
- und im Wald ist es besonders ruhig.